Verleihung des Regionalzeichen auf der Grünen Woche

Am 19. Januar 2024 startet die Grüne Woche in Berlin. Zum Auftakt der Messe wird am Freitag mehreren Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern das Regionalzeichen „Natürlich aus MV“ auf der Bühne verliehen.

Die Grüne Woche 2024 bietet eine ideale Plattform, um das Regionalzeichen aus dem Land zum Leben zu präsentieren. „Natürlich aus MV“ steht für gute Produkte aus Mecklenburg-Vorpommern. Ein Jahr nach der offiziellen Vorstellung des Regionalzeichens auf der Internationalen Grünen Woche 2023 bietet sich die Gelegenheit, auf der Bühne in der MV-Halle 5.2b Bilanz zu ziehen: Am Eröffnungstag (19. Januar 2024) um 15 Uhr werden stellvertretend für die Mitstreiter/innen der ersten Stunde die Jackle & Heidi GmbH und die Mecklenburger Landpute GmbH vertreten sein. Beide Unternehmen nutzen das Zeichen seit mehr als einem Jahr. Im Anschluss werden vier Unternehmen das Zeichen neu entgegennehmen. Der Chef der Staatskanzlei, Patrick Dahlemann, wird die Urkunden verleihen. Neu dabei sind: Elephant Gin GmbH, Braumanufaktur Ludwigslust GmbH & Co. KG, Seeperle OHG und Alter Schafstall Basedow. Damit gibt es insgesamt 71 Hersteller und Händler, die das Regionalzeichen „Natürlich aus MV“ nutzen. Dabei übernimmt die Marketinggesellschaft der Agrar- und Ernährungswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V. (AMV) im Auftrag des Landesmarketings MV die Prüfung und Genehmigung der Anträge. Auch die Bewerbung des Zeichens ist Aufgabe des AMVs. „Das Regionalzeichen „Natürlich aus MV“ ist inzwischen als Erkennungszeichen für Gutes aus Mecklenburg-Vorpommern etabliert und es ist im gesamten Bundesland zu finden. Es ist schön zu sehen, dass sowohl große industriell arbeitende Betriebe unserer Ernährungswirtschaft als auch kleine, zuweilen komplett handwerklich produzierende Unternehmen das Regionalzeichen nutzen. Ich danke allen sehr, die daran mitwirken, die regionale Marke noch bekannter zu machen und das Image von Mecklenburg-Vorpommern zu stärken. Die Produkte bereichern das Tourismusland MV und geben dem Land von daher einen unverwechselbaren Charakter. Das wollen wir ausbauen“, sagt Patrick Dahlemann.

Der AMV wurde zum zweiten Mal mit der Aufgabe betraut, den VIP-Bereich des Ministeriums für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt in der MV-Halle 5.2b über die komplette Messezeit zu betreuen. Außerdem ist der Verein im Auftrag des Ministeriums an der Organisation des Schulprogramms „Grüne Woche young generation“ beteiligt. In der Mecklenburg-Vorpommern Halle bietet die Bäckerei und Konditorei Behrens, wie viele andere Aussteller auf der Messe, spezielle Aktivitäten für Schulklassen an. In der „Ostsee-Kinder-Schaubackstube“ gibt es Angebote, die sich an den Klassenstufen orientieren. Es können „Ostseekekse“ verziert oder hergestellt werden, oder es wird ein Vollkornbaguette gebacken. Das Angebot richtet sich dementsprechend an die Klassenstufen 1 – 7.

Der AMV bietet den Unternehmen außerdem die Möglichkeit, mit Marktleitern der REWE und neun Einkäufern der Netto ApS & Co. KG in Kontakt zu treten. Sie können mit den Einkäufern ins Gespräch kommen und sich über die Platzierung ihrer Produkte in den jeweiligen Geschäften austauschen. „Der AMV bildet die Brücke zwischen dem Handel und den produzierenden Unternehmen. Wir freuen uns, dass die Produzenten auf diesem Wege direkt mit den Einkäufern in den aktiven Austausch gehen können, egal ob das Unternehmen bereits gelistet ist oder eine Zusammenarbeit erst noch beabsichtigt. Wir planen, dieses Format im nächsten Jahr noch zu erweitern, da es einen klaren Mehrwert für beide Akteure bringt“, sagt AMV-Vorsitzender Tobias Blömer.

Am 27. Januar 2024 ist die AMV-Geschäftsführerin Cathérine Reising Teil des „Vorpommern Talks“, der um 11:30 Uhr startet. Die Gäste des Talkes sind Heiko Miraß, Michael Sack, Dr. Stefan Kerth, Matthias Schilling, Anke Hacks und Cathérine Reising. Die Vorstellung der „Vorpommern Kiste“ steht im Mittelpunkt. Die Produkte der Box von „Gutes aus Vorpommern“ sollen vorgestellt und auch probiert werden. Im Rahmen des Vorpommerntages gibt es ein ganztätiges Bühnenprogramm. Es wird ein buntes Programm aus Musik, Tanz und Live-Cooking geben und alle Punkte weisen einen Bezug zu Vorpommern auf.