Regionalzeichen "Natürlich aus MV" nimmt Fahrt auf

Am Freitag, dem 28. Juli 2023, wurde drei Unternehmen das Regionalzeichen „Natürlich aus MV“ neu verliehen. Die Verleihungen fanden im Rahmen der Sommertour von Patrick Dahlemann, Chef der Staatskanzlei, statt. Er wurde am Freitag von Cathérine Reising, Geschäftsführerin der Marketinggesellschaft der Agrar- und Ernährungswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V. (AMV) begleitet. Insgesamt 57 Unternehmen nutzen bereits das Zeichen, um die Regionalität ihrer Produkte zu präsentieren.

Frische Aprikosen, Nektarinen und Pfirsiche verbindet man nicht beim ersten Gedanken mit der Insel Usedom. Doch die „Inselmühle Usedom“ bietet genau diese an. Sie ist der erste Halt auf der Tour. Ihr Angebot erstreckt sich außerdem über Senf, Öle und Fruchtaufstriche aus eigener Herstellung. Das Ziel ist der komplett regionale Anbau und die Verarbeitung in der Inselmühle vor Ort. AMV-Geschäftsführerin Frau Reising freut sich sehr, dass die Inselmühle Usedom jetzt auch zu den neuen Nutzern des Regionalzeichens zählt. „Es ist beeindruckend, was hier auf den Flächen der Inselmühle Usedom für die Produktion von regionalen Produkten geleistet wird.“

Im Anschluss ging es nach Anklam, in den 2022 eröffneten „Regio – der Regionalladen“. Die Möglichkeit, schnell und einfach regionale Produkte einkaufen zu können, ohne mehrere Hofläden anfahren zu müssen, fehlte der Inhaberin Jenny Krüger. Die Idee zum eigenen Regionalladen war geboren. Das Sortiment besteht aus regionalen Produkten, die aus Anklam und Umgebung kommen, hauptsächlich Lebensmittel des täglichen Bedarfs. Frau Krüger kann sich bereits über Stammkunden freuen, aber auch Urlauber nutzen das Angebot gerne. Der Laden erhielt am Freitag das Regionalzeichen „Handel“.

Der nächste Halt war die „Blaubeerscheune“ in Eggesin, die zur GWW GmbH (Gemeinnützige Werkstätten und Wohnstätten) gehört. Seit 2019 gibt es den Regionalladen mit Hofcafé. Menschen mit körperlichen und psychischen Behinderungen haben die Möglichkeit, hier in einem attraktiven Umfeld zu arbeiten. Die eigenen Produkte des Betriebes drehen sich rund um die Blaubeere. Sie vermarkten ebenfalls Produkte von kleineren Betrieben aus der Region. Auch sie werden in naher Zukunft das Regionalzeichen „Natürlich aus MV“ auf den Etiketten verwenden.

Den Abschluss des Tages bildete der Besuch bei „TORNEY Landfleischerei Pripsleben GmbH“ in Altentreptow. Das Unternehmen steht für Produkte aus traditionellen Rezepten. Ihre Wurst- und Schinkenprodukte entstehen in bester handwerklicher Tradition. Erweitert wird das Sortiment durch Feinkostsalate und Dips für die Grillzeit. In den Filialen werden täglich bis zu 1000 Tagesgerichte zubereitet. „Natürlich aus MV“ zeigt sich auch hier in der Unternehmensphilosophie. Sie sind ebenfalls Träger des Regionalzeichens und wollen es für ihre Produkte, wie Wurstwaren und Feinkostsalate nutzen. Auf dem Eiersalat ist es bereits zu finden.

„Gemeinsam mit dem Landesmarketing in der Staatskanzlei arbeitet der AMV seit Jahren an einer besseren Erkennbarkeit von Produkten unserer Branche. Wir freuen uns sehr, dass das Regionalzeichen von den Unternehmen im Land so gut angenommen wird. Wir erhöhen so die Wahrnehmung unserer Produkte allgemein und somit auch beim Wettbewerb im Markt“, sagt Cathérine Reising, Geschäftsführerin des AMV.