Kulinarische Vielfalt auf der Hanseschau Wismar

Zusammen mit dem AMV präsentieren elf Unternehmen aus der Ernährungswirtschaft die Vielfalt unseres Bundeslandes. Die Hanseschau Wismar startet am 25. April 2024 und bietet bis zum 28. April 2024 verschiedene Themenwelten in insgesamt fünf Hallen.

Die Hanseschau Wismar findet zum 33. Mal in der Hansestadt Wismar statt. Die Messe erstreckt sich über fünf Hallen und wurde bereits in den letzten beiden Jahren um einen Außenbereich erweitert. In diesem Jahr ist zum ersten Mal die Marketinggesellschaft der Agrar- und Ernährungswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V. (AMV) mit elf Unternehmen der Ernährungswirtschaft an einem Gemeinschaftsstand auf der Hanseschau vertreten. Auf die fünf Hallen verteilen sich die unterschiedlichen Themenwelten. Halle 4 vereint die Themen „Schmecken & Genießen“ und Tourismus. Es gibt tägliche Kochshows unter dem Motto „So schmeckt MV“ und verschiedene Mitmachaktionen. Die Aussteller der Ernährungswirtschaft, die zusammen mit dem AMV auf der Messe vertreten sind, finden Sie im Bereich „Schmecken & Genießen“. Die Produkte werden unter dem Motto „Natürlich aus MV“ präsentiert. Am Stand wird das Regionalzeichen „Natürlich aus MV“ immer wieder zu finden sein. Mehr als die Hälfte der Aussteller sind ebenfalls Träger des Zeichens. Das Zeichen hat sich zum Erkennungszeichen für Gutes aus dem Land zum Leben entwickelt und wird im gesamten Bundesland für Produkte und im Handel genutzt.

Unsere elf Aussteller decken eine große Bandbreite an Produkten ab: von Eis über Käse bis hin zu Wildprodukten. Eis gibt es gleich bei zwei Ausstellern an unserem Stand, allerdings mit einem ganz unterschiedlichen Angebot. LBG Glasiner Gold GmbH produziert Eis aus Ziegenmilch. Geschmacklich ist das Eis alles andere als herb nach Ziege schmeckend, wie man es vom Ziegenkäse erwarten könnte. BoddenLandEis bietet ein Sortiment aus Milcheis und Fruchtsorbet in klassischen und ausgefallenen Sorten an. Die Käsemanufaktur Müritz GmbH stellt alle ihre Käsesorten in traditioneller Handarbeit her und bietet eine große Auswahl an regionalem Käse. DocSmoke BBQ (Hof Silberkuhle) ist mit ihren BBQ-Saucen vertreten. Sie haben eine große Auswahl an Saucen dabei, die perfekt zum Grillen verwendet werden können. Die Inselmühle Usedom GmbH ist ebenfalls mit einem breiten Sortiment vertreten. Es erstreckt sich über Aufstriche, kaltgepresste Öle sowie Senf. Wein und Sekt von Schloss Rattey werden ebenfalls dabei sein. Eine große Auswahl an Sekt und Wein finden die Besucher/innen ebenfalls bei der Hanse Sektkellerei Wismar GmbH. Getränke einer ganz anderen Art hat die OstseeProbiotika GmbH im Angebot. Sie verkaufen Fermentgetränke, die mit Milchsäurebakterien, Kräutern und Beeren hergestellt werden und für ein gutes Bauchgefühl sorgen. Fisch und Fleisch dürfen am Stand natürlich auch nicht fehlen. Die Fischereigenossenschaft Wismarbucht eG vereint alles unter einem Dach: Fischerei, Fischgroßhandel und ein Fischrestaurant. Auf der Messe werden sie natürlich Fisch anbieten. Fleisch wird am Stand von Peenewild zu finden sein. Ihr Sortiment beinhaltet verschiedene Wildprodukte, von Salami und Schinken über Wildrauchwurst bis hin zu Wildspezialitäten im Glas. Die Honigprinz GmbH ist eine Familienimkerei, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, den Bienenbestand in Deutschland zu erhalten. Ihre Produkte decken ein breites Sortiment an verschiedenstem Honig ab. Unser elfter Aussteller ist Nööt Tied – deine Nusszeit (PRO health GmbH). Ihre Produkte erstrecken sich von Müslis über Trockenfrüchte und Nüsse. Dabei produzieren sie in Bio-Qualität.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in Halle 4, im Bereich „Schmecken & Genießen“!