AMV heißt Food Academy als Kooperationspartner willkommen

Am 15. Juni 2023 haben die Food Academy und die Marketinggesellschaft der Agrar- und Ernährungswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V. (AMV) eine Kooperationsvereinbarung getroffen. Somit ist die Food Academy neuer Kooperationspartner des AMV. Beide Vereine sind in der Leitbranche des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommerns tätig – in der Ernährungswirtschaft.

„Es lag schon 2011 auf der Hand, dass mittelfristig der Fachkräftemangel das Thema unserer Zukunft werden wird“, sagt Oliver Schindler, Vorstandvorsitzender der Food Academy. Um die Herausforderung des Fachkräftebedarfs anzugehen, gründen 2014 insgesamt sieben Unternehmen den Verein „Food Academy e.V.“. Sie setzen sich ein klares Ziel: sie wollen die Fachkräftesituation in der Ernährungsbranche in Mecklenburg-Vorpommern verbessern. Aktuell engagieren sich 21 Unternehmen mit insgesamt über 3500 Mitarbeitern im Verein. „Das Finden und Binden von Fachkräften ist die zentrale Herausforderung der Unternehmen und steht damit im Fokus der Food Academy“, schreibt sich der Verein auf die Fahne. Um Nachwuchs und Mitarbeiter zu gewinnen, kooperiert der Verein mit Schulen, Hochschulen, Weiterbildungseinrichtungen und Institutionen der Wirtschaftsförderung. Das dient ebenfalls dem Zweck, Theorie und Praxis in der Aus- und Weiterbildung besser miteinander zu verbinden. Die Food Academy engagiert sich außerdem dafür, die Berufsbilder der Ernährungsbranche bekannter zu machen und ihre Attraktivität zu steigern, denn auch die Mitgliedsunternehmen des Vereins sind sichere und attraktive Arbeitsgeber und sollen als solche wahrgenommen werden.

Die Aufgaben der Food Academy und des AMV überschneiden sich an entscheidenden Stellen. Beide Vereine verfolgen das Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit der Ernährungswirtschaft im Mecklenburg-Vorpommern zu entwickeln und zu stärken. Sie engagieren sich für die positive Darstellung der Ernährungsbranche und der einzelnen Mitgliedsunternehmen. Durch die Kooperation können sowohl Wissen als auch Ressourcen zusammengebracht werden, was sich positiv auf die Arbeit beider Vereine auswirkt. Die Mitglieder beider Vereine profitieren von der Zusammenarbeit. So können die Mitglieder des AMV an den angebotenen Qualifizierungs- und Weiterbildungsangeboten der Food Academy teilnehmen. Die Mitglieder der Food Academy wiederum haben die Möglichkeit, an den Veranstaltungen des AMV teilzunehmen, so wie dem Norddeutschen Ernährungsgipfel, der am 21.09.2023 in der Yachthafenresidenz Hohe Düne stattfindet.

Wir blicken voller Erwartung auf die Zukunft und freuen uns auf die Zusammenarbeit!