AMV - Newsletter
Newsletter 2/2018
- Norddeutscher Ernährungsgipfel 2018 am 10. April in Rostock-Warnemünde
- 12 Unternehmen präsentieren Produkte auf dem Landesstand auf der BIOFACH in Nürnberg
- Mitglieder laden Mitglieder ein: "Der gläserne Globus" am 20.02.2018
- Workshop: Datenschutz – Umstellung auf die EU-Grundverordnung (EU-DSGVO) am 28.02.2018
- Seminar: Lose (unverpackte) Ware – Rechtliche Anforderungen an die Allergenkennzeichnung für Betreiber von Bedientheken und ihre Vorstufen am 28.02.2018
- HANF FARM GmbH: Neues Mitglied des AMV
- Erfolg mit Spezialitäten bei Bio-Bier: Störtebeker erlebt bisher bestes Geschäftsjahr
- Zwischen Holunderschokolade und Sanddornmarzipan – Das neue „Küstenlinien”-Sortiment der Schokoladerie
- Förderung von Beratungsleistungen für Handwerksunternehmen
- Förderung aus Mitteln der Fischereiabgabe
- Unternehmer des Jahres 2018 in Mecklenburg-Vorpommern gesucht
- Internationale Kooperationsbörse sowie 17. Lieferantentag am 21.03.2018
- Genuss – Landpartie: Vorstellung regionaler Erzeuger und Produzenten
Norddeutscher Ernährungsgipfel 2018 am 10. April in Rostock-Warnemünde
Unter dem Motto „Gute Mitarbeiter gewinnen und halten – aber wie? Arbeitgeberimage – Arbeitsmarktpolitik – Rekrutierungsstrategien“ stellen Unternehmer ihre Strategien vor. In den Fokus gerückt werden die Arbeitskräftesituation in Norddeutschland, Befragungsergebnisse des AMV sowie weiche Faktoren im dritten Teil des Nachmittags. Nähere Informationen zum führenden norddeutschen Branchenevent finden Sie hier. Wir laden Sie herzlich ein, dabei zu sein. Merken Sie sich den Termin bereits jetzt in Ihrem Kalender vor und profitieren Sie vom günstigen Frühbucherrabatt bis zum 22. Februar 2018. Bitte beachten Sie, dass diese Veranstaltung auch für die Verantwortlichen aus Ihrer Personalabteilung von großem Interesse sein kann. |
12 Unternehmen präsentieren Produkte auf dem Landesstand auf der BIOFACH in Nürnberg
Vom 14. - 17. Februar 2018 präsentiert sich Mecklenburg-Vorpommern gemeinschaftlich auf der Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel, der BIOFACH in Nürnberg. In diesem Jahr sind 12 Unternehmen auf dem MV-Stand präsent. In Halle 6 steht die Ausstellergemeinschaft MV Seite an Seite mit Bayern, Niedersachsen und Naturland und präsentiert sich somit an aufmerksamkeitsstarker Stelle. Unter dem Claim „Schmeck die Natur“ zeigt sich der MV-Messestand in einem neuen Design. Hinterleuchtete landestypische Motive und eine neu gestaltete Landkarte MV mit den Firmenlogos der Aussteller ziehen die Fachbesucherblicke auf sich. |
Mitglieder laden Mitglieder ein: "Der gläserne Globus" am 20.02.2018
Das Unternehmen Globus SB-Warenhaus entwickelte sich über viele Jahre zu einem der führenden Handelsunternehmen in Deutschland. Dabei sind wir eines der wenigen großen konzernunabhängigen Familienunternehmen des deutschen Einzelhandels. Neben insgesamt 46 SB-Warenhäusern, 89 Baumärkten, ein fridel markt & restaurant und sechs Elektrofachmärkten in Deutschland zählen auch 27 Vollsortimenter in Tschechien und Russland sowie zwei Baumärkte in Luxemburg zur Globus-Gruppe. Seien Sie am 20.02.2018 beim Globus SB-Warenhaus zu Gast und blicken Sie hinter die Kulissen des „Gläsernen Globus“. Dieses Angebot ist ausschließlich den Mitgliedern des AMV-Netzwerkes vorbehalten. Hier finden Sie nähere Informationen sowie eine Möglichkeit zur Anmeldung. |
Workshop: Datenschutz – Umstellung auf die EU-Grundverordnung (EU-DSGVO) am 28.02.2018
Ab Mai 2018 müssen die Unternehmen die Forderungen der neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) einhalten. Der Workshop weist grundsätzlich in die wichtigsten Aufgaben zur Erfüllung gesetzlicher Anforderungen im Rahmen des betrieblichen Datenschutzes ein. Er vermittelt, welche Änderungen und Neuerungen im Vergleich zum BDSG anstehen und gibt konkrete Vorschläge und Umsetzungstipps, wie die neuen Anforderungen in der Übergangszeit realisiert werden können. Sie erfahren, welche Maßnahmen Sie bis wann treffen und einleiten sollten, damit Ihr Unternehmen auf dem richtigen Weg ist. Der Workshop gibt Ihnen einen ersten Überblick zu Einzelthemen sowie die notwendige Orientierung zu einem störungsfreien und risikoarmen Übergang zur EU-DSGVO. Nähere Informationen sowie eine Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier. |
Seminar: Lose (unverpackte) Ware – Rechtliche Anforderungen an die Allergenkennzeichnung für Betreiber von Bedientheken und ihre Vorstufen am 28.02.2018
Die Verordnung zur Anpassung nationaler Rechtsvorschriften an die EU-LMIV sowie die Lebensmitteldurchführungsverordnung (LMIDV) sieht Bestimmungen zu Angaben bei nicht vorverpackten Lebensmitteln vor, die an Endverbraucher und Gemeinschaftsverpflegungen abgegeben werden. Dabei stehen die Regelungen zur Allergenkennzeichnung für lose Ware im Mittelpunkt. Erzeuger und Lieferanten können unterschiedliche Systeme zur Übermittlung der Allergeninformationen innerhalb der Lieferkette und an den Handel nutzen. Das Seminar stellt an Beispielen aus der Rechtsberatung die haftungsrechtlichen Risiken bei Informations- und Kennzeichnungsdefiziten entlang der Lieferkette dar. Gleichzeitig erhalten die Teilnehmer ein systematisches Rüstzeug, um eine anspruchsvolle Verbraucherinformation an der Bedientheke und entlang der Lieferkette sicherzustellen. Nähere Informationen sowie eine Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier. |
HANF FARM GmbH: Neues Mitglied des AMV
Seit 1996 hat sich die HANF FARM GmbH auf den Anbau, die Weiterverarbeitung sowie auf die weltweite Vermarktung hochwertiger Hanf-Produkte spezialisiert. Nicht zuletzt mit dem Ziel, Hanf als Kulturpflanze auch in Deutschland und Europa wieder zu etablieren und in die landwirtschaftlichen Kreisläufe zu integrieren. Dabei legt sie größten Wert darauf, innovative und nachhaltig wertvolle Produkte herzustellen sowie ökologische, soziale und ökonomische Aspekte gleichberechtigt zu berücksichtigen. Hier stellt sich das Unternehmen vor. |
Erfolg mit Spezialitäten bei Bio-Bier: Störtebeker erlebt bisher bestes Geschäftsjahr
Rekordjahr 2017: Die Störtebeker Braumanufaktur blickt auf das erfolgreichste Jahr in der Unternehmensgeschichte zurück. „Die letzten 12 Monate waren durch und durch etwas ganz Besonderes“, freut sich Inhaber Jürgen Nordmann. Insgesamt 200.000 Hektoliter Störtebeker Brauspezialitäten wurden abgesetzt - so viel, wie noch nie. Bemerkenswert ist hierbei vor allem die Entwicklung der Bio-zertifizierten Spezialitäten. Die mittlerweile neun Spezialitätenbiere legten um etwa 20 % zu. „Einzelne Sorten, gerade im alkoholfreien Segment, verzeichneten sogar ein Wachstum von 50 %. Das ist einzigartig in der Branche“, freut sich Nordmann. Lesen Sie weiter in der Pressemitteilung. |
Zwischen Holunderschokolade und Sanddornmarzipan - Das neue „Küstenlinien”-Sortiment der Schokoladerie
Regionalprodukte aus Rohstoffen der Region, kombiniert im Fall der Schokoladerie de Prie mit feinen ausgesuchten Schokoladenmassen, werden immer stärker nachgefragt. Nicht nur von Urlaubern, sondern auch von qualitätsbewußten Einwohnern. Nähere Informationen finden Sie in der Presseinformation. |
Förderung von Beratungsleistungen für Handwerksunternehmen
Das Land Mecklenburg-Vorpommern unterstützt mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds die Inanspruchnahme von Beratungsleistungen von Handwerksunternehmen durch ihre Kammern und Fachverbände. Das Bundeswirtschaftsministerium beteiligt sich ebenso an der Finanzierung dieser Beratungsleistungen. Antragsteller können die Handwerkskammern und Fachverbände des Handwerks in Mecklenburg-Vorpommern sein. Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sollen durch die Beratungen in die Lage versetzt werden, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern. Zudem soll die Bereitschaft zur Existenzgründung erhöht werden. |
Förderung aus Mitteln der Fischereiabgabe
Das Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern gewährt aus Mitteln der Fischereiabgabe Zuwendungen zur Förderung der Fischerei und zum Schutz und zur Pflege der Gewässer Mecklenburg-Vorpommerns. Die Förderung dient einer nachhaltigen und naturverträglichen Nutzung der fischereilichen Ressourcen in den Küsten- und Binnengewässern. In der Richtlinie finden Sie nähere Informationen zum Gegenstand der Förderung, den Zuwendungsvoraussetzungen sowie dem Verfahren. |
Unternehmer des Jahres 2018 in Mecklenburg-Vorpommern gesucht
Ab sofort sind Bewerbungen für den landesweiten Wettbewerb "Unternehmer des Jahres in MV 2018" möglich. Gesucht werden Unternehmerinnen und Unternehmen, die mit ihren Ideen, Erfolgen sowie beispielhaften Konzepten und Produkten andere nachhaltig begeistern. Vergeben wird der Preis in den Kategorien: Unternehmerpersönlichkeit, Unternehmensentwicklung sowie Fachkräftesicherung und Familienfreundlichkeit. Die Preise sind mit jeweils 5.000 EUR dotiert. Vorschläge und Bewerbungen können bis zum 26.03.2018 eingereicht werden. Weitere Informationen und Bewerbungsunterlagen finden Sie hier. |
Internationale Kooperationsbörse sowie 17. Lieferantentag am 21.03.2018
Das Enterprise Europe Network Mecklenburg-Vorpommern (EEN M-V) veranstaltet am 21. März 2018 in der Hansemesse in Rostock eine internationale Kooperationsbörse für alle interessierten Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland und dem europäischen Ausland. Neben deutschen Teilnehmern werden für die Kooperationsbörse auch Teilnehmer aus Dänemark, Polen und Schweden erwartet. Gleichzeitig findet an diesem Tag in der Hansemesse der vom Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME) organisierte 17. Lieferantentag M-V statt. Hier finden Sie nähere Informationen und eine Möglichkeit zur Anmeldung. |
Genuss – Landpartie: Vorstellung regionaler Erzeuger und Produzenten
Mit seinem neuen Magazin Tagesspiegel „Genuss – Landpartie“ bietet der Verlag DER TAGESSPIEGEL GmbH den AMV-Mitgliedern die Möglichkeit, sich zu einem vom AMV ausgehandelten Sonderpreis bei der ersten genussvollen Landpartie-Tour zu präsentieren. Das Magazin, das erstmals am 18.05.2018 erscheinen wird, stellt in reich bebilderten Reportagen, spannenden Portraits und kleinformatigen Anzeigen im Serviceteil regionale Erzeuger und Produzenten vor. Die Redaktion unterstützt Sie bei der Gestaltung als Advertorial, wenn das gewünscht ist. Eine Platzierung als klassische Anzeige ist aber natürlich genauso möglich! Zur Zielgruppe gehören Feinschmecker aus und um Berlin, die gern Neues entdecken, Ausflüge unternehmen und sowohl regionale als auch besondere Produkte und Lebensmittel schätzen. Der Tagespiegel ist Herausgeber des 4 x im Jahr erscheinenden Magazins „Genuss – Eine kulinarische Reise über die Grenzen Berlins“ sowie verschiedener Jahreshefte wie z. B. „Mecklenburgische Seenplatte“ und „Uckermark“. Der Verkauf des Magazins erfolgt über den Einzelhandel, Sonderverkaufsstellen, Buchhandlungen, im Tagesspiegel Shop sowie als E-Paper. Interessiert? Dann wenden Sie sich bitte direkt an den Redakteur des Magazins. |